Über mich

Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Magisterarbeit über „Die Darstellung von Frauen in den Werken zur Geschichte des Pietismus seit der Mitte des 19. Jahrhunderts“.

 

Ich lebe und arbeite als freie Autorin und Lektorin im Harz. Ab und zu fotografiere ich auch.
Ich liebe Geschichte(n). Geschichte ist nicht trocken, sie besteht nicht nur aus Zahlen, Herrschern und Kriegen, sondern auch aus ganz unterschiedlichen Leben unter verschiedensten Bedingungen. Viele dieser Leben sind äußerst spannend. Sie warten darauf, entdeckt und erzählt zu werden!
Und dann gibt es noch das weite Feld der Kulturgeschichte. Religionen, Mythen, Philosophien, Kunst, Musik, Literatur, aber auch Architektur und Alltagsgegenstände verraten viel über das Lebensgefühl in bestimmten Epochen. Es lohnt sich, sie genau anzuschauen. Das gilt natürlich ebenso für die Gegenwart.

 

Weitere Bereiche, die mich sehr interessieren, sind Psychologie und Natur. Eigentlich hängt das ja auch alles zusammen. Wir und unsere Umwelt, heute und früher.